Mittlere Hunte:
Barnstorf bis Wildeshausen
Gesamtstrecke 25 km | Ein- und Ausstiegsstellen 8 | Rastplätze 3 | Lehrpfad 7 Tafeln
Barnstorf – Goldenstedt _ 10,1 km
Ruhige Fahrt durch Wälder, Felder und Wiesen, unterbrochen von Wehranlagen, die zum Teil umtragen werden müssen oder mittels Fisch-Kanu-Pässen überwunden werden können. In Barnstorf bestehen Verpflegungsmöglichkeiten.
Goldenstedt – Colnrade _ 6,1 km
Die Kanutour beginnt hinter dem umgebauten Wehr. Der Fluß schlängelt sich zwischen Wiesen und kleinen Wäldern. Schon nach 1 km kommt man an dem Erholungsgebiet Hartensbergsee vorbei, hier kann man baden, zelten oder campen. Das Hunte-Informationszentrum zeigt eine Ausstellung zum Fluss. Im weiteren Verlauf der Hunte sorgen einige kleine Wehre für etwas Abwechslung.
Colnrade – Wildeshausen _ 9 km
Ab Colnrade fließt die Hunte zwischen schilfbewachsenen Ufern und kleinen Wäldchen. Die Fahrt geht vorbei am Rosengarten ganz in der Nähe des Pestruper Gräberfeldes bis in den Stadtpark von Wildeshausen. Hier endet die Tour kurz vor dem Wasserwerk an der Weißen Brücke. Eine Weiterfahrt auf der Hunte bis nach Oldenburg ist vom 16. Juni bis 31. März möglich. Dazu muss das Boot zur Einstiegstelle Heemstraße umtragen werden.
> weiter bis Oldenburg